Die SCNAT und ihr Netzwerk setzen sich für eine nachhaltige Gesellschaft und Wissenschaft ein. Sie unterstützen Politik, Verwaltung und Wirtschaft mit Fachwissen und pflegen den Dialog mit der Öffentlichkeit. Sie stärken den Austausch über die wissenschaftlichen Disziplinen hinweg und fördern den akademischen Nachwuchs.

Bild: Sebastian, stock.adobe.com

Neuer Präsident für die Nachwuchsförderung

Die Kommission für Nachwuchsförderung der SCNAT hat Patrick Linder zu ihrem neuen Präsidenten gewählt. Er tritt die Nachfolge von Philippe Moreillon an, der seit dem 1. Juli 2020 Präsident der SCNAT ist.

Patrick Linder - Portrait

Patrick Linder studierte an der Universität Basel und promovierte 1984 an der Universität Genf über die Vermehrung des Bakteriums Escherichia coli. Nach einem dreijährigen Postdoktorat in Gif-sur-Yvette, Frankreich, übernahm er eine Stelle als Gruppenleiter am Biozentrum der Universität Basel. Schliesslich kehrte er an die Universität Genf zurück, wo er seit 2007 im Departement für Mikrobiologie und Molekularmedizin eine Professur inne hat. Patrick Linder ist auch Mitglied der Plattform Biologie der SCNAT und war von 2013 bis 2018 deren Präsident.

Kategorien

  • Nachwuchsförderung